Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen
Seit dem Schuljahr 2010/11 werden Schülerinnen und Schüler an Werkreal- und Hauptschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit den Bildungsgängen Förderschule und Werkreal-/Hauptschule durch die flächendeckende und verpflichtende Durchführung der Kompetenzanalyse noch gezielter in der Berufsorientierung bzw. der Berufswegeplanung unterstützt. Die Aufgaben der Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen berücksichtigen Kompetenzbereiche, die für die berufliche Handlungskompetenz und für die damit verbundene berufliche Integration relevant sind. Das Verfahren besteht aus Aufgaben, die von der Schülerin/dem Schüler in Gruppen oder alleine zu bearbeiten sind, umfassen bis zu fünf Kompetenzbereiche, denen Kompetenzmerkmale zugeordnet sind, die über Beobachtungen beschrieben und ausgewertet werden. Vergangene Woche fand die Kompetenzanalyse in unserem Haus statt, 8 Schülerinnen und Schüler der HS2 & 3 haben erfolgreich daran teilgenommen.